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Philipp-Matthäus-Hahn-Schule
Technische Schule
Kanalstraße 29
72622 Nürtingen

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Beschwerdemanagement

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Beschwerdemanagement und Konflikte

Beschwerden gehören zum schulischen Alltag. Sie werden von dem Betroffenen manchmal als lästig empfunden. Gleichzeitig bietet aber eine konstruktive, angemessene und transparente Beschwerde- und Problembearbeitung die Möglichkeit zum Lernen und zur individuellen und institutionellen Weiterentwicklung.

Begriffsdefinition

Beschwerde. Die Beschwerde ist eine Klage, mit der man sich über jmdn. oder etwas beschwert. Der Beschwerdeführer kritisiert einen bestimmten Zustand.

Konflikt. Von einem Konflikt spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen oder Gruppen miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen.

Beschwerdemanagement

Jedes Ding hat drei Seiten,
eine, die ich sehe,
eine, die du siehst,
und eine, die wir beide nicht sehen.

Chinesisches Sprichwort

Zugang zum Beschwerdeverfahren

In Fällen eines Konfliktes soll dieser in den angeführten Ebenen zu lösen versucht werden. Ein Überspringen der Ebene soll grundsätzlich nicht erfolgen, daher überprüft die angesprochene Person, ob die vorhergehende Ebene konsultiert wurde.

Ausnahme: Sofern die Situation ein unmittelbares Eingreifen aus dienstrechtlichen Gründen erfordert, ist umgehend die Schulleitung zu kontaktieren.

Beschwerdebearbeitung

Beschwerden können sein:

  • Beschwerden von Schülern
  • Beschwerden von Lehrern (Bearbeitung im Intranet beschrieben)
  • Beschwerden von Eltern und Betrieben
  • Beschwerden über Abteilungsleiter/Schulleiter
  • Beschwerden über Betriebe

pdfBeschwerdebearbeitung

Dokumentation, Evaluation und statistische Auswertung

Beschwerden an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule werden dokumentiert und Lösungsvereinbarungen evaluiert. Zur Schulentwicklung werden Beschwerden anonymisiert und statistisch ausgewertet. Eine detaillierte Beschreibung zur weiteren Bearbeitung von Beschwerden befindet sich im Intranet.

 

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